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Es handelt sich um einen Prozess der nicht-invasiven Lächelverschönerung, der von Dr. med. Zahn. Novak Dario und Poliklinik Dentum. Das Protokoll besteht aus 3 Schritten:
a. Die erste ist eine digitale Simulation, die es uns ermöglicht, gemeinsam mit dem Patienten bei visuellen Konsultationen einen Eindruck davon zu bekommen, was mit Komposit-Veneers erreicht werden kann. Bei diesem Besuch werden Fotos des Patienten verwendet, um bereits vor Beginn der Produktion einen ersten visuellen Einblick in das Endergebnis zu erhalten. So bekommen die Patienten bereits vor Beginn der Therapie einen Eindruck von ihrem zukünftigen Lächeln und was möglich ist und was nicht.
b. Mock-up – Testen Sie das Tragen – vor der endgültigen Produktion haben Patienten die Möglichkeit, neue Zähne auszuprobieren. Durch das vorübergehende Platzieren des Designs im Mund des Patienten (bis zu mehreren Stunden) kann er sich den endgültigen Eindruck seines neuen Lächelns verschaffen und gegebenenfalls noch in letzter Minute über zusätzliche Änderungen entscheiden. Ein Mock-up-Patient kann es noch am selben Tag selbst abnehmen, oder wenn er sich dadurch sicherer fühlt, können wir es in der Praxis tun.
c. Das Injektionsverfahren ist der Teil, bei dem Komposit-Veneers durch die Injektionsmethode dauerhaft auf die Zähne geklebt werden.
Bei der Erstellung eines neuen Lächelns werden digitale 3D-Designverfahren verwendet, deren Ergebnis der Druck des Modells mit dem endgültigen Aussehen der Zähne ist. Bei diesem Modell wird ein Druck aus transparentem Silikon genommen und dient als Form, in die das Komposit eingespritzt wird, sodass das Komposit auf Ihrem Zahn die Form einer Form annimmt (entworfen im ersten Semester). Auf dem Foto sehen Sie Beispiele für das Aussehen der Ausgangssituation, das digitale Design, das gedruckte Modell und das Endergebnis.
Meine ältesten Fälle sind älter als vier Jahre und ich sehe immer noch nicht den Tag, an dem sie dauern werden, oder ich sehe keinen Grund für ihre Nicht-Dauer. Wenn man bedenkt, dass der darunter liegende Zahn intakt ist, würde ich sagen, dass die Haltbarkeit bis zu 10 Jahre lang sicher ist.
Ein Beispiel für ein Fallbild nach zwei Jahren
Dies ist ein Patient mit Bruxismus, den wir mit kieferorthopädischer Therapie und schließlich Komposit-Veneers rehabilitiert haben. Es ist also offensichtlich, dass es auch bei Risikopatienten funktioniert (wenn wir sie rehabilitieren). Wenn wir über die Haltbarkeit von Komposit-Veneers sprechen, müssen wir über einige Dinge nachdenken, nämlich; Material, Situation, Funktion und Gewohnheiten sowie Patientenmotivation.
Eine besondere Eigenschaft des Materials ist die biomimetische Fähigkeit – die Fähigkeit, die Farbe der Zähne unter dem Komposit zu erfassen, und die endgültige Farbe der Zähne liegt zwischen der Farbe des verwendeten Komposits und der Farbe der Zähne. Das erleichtert die Farbwahl, da ich immer A1 und B1 verwende und sonst nichts. Gerade weil das Komposit chamäleonartig den exakten Farbton der Zähne annimmt.
Ein Beispiel für Komposit B1 bei zwei verschiedenen Patienten, am Ende erhalten wir eine völlig unterschiedliche Farbe, und hier wird diese Breite der Anpassungsmöglichkeiten je nach Situation sichtbar. Auf dem ersten Foto bekommt eine Frau mit gelblichen Zähnen schließlich einen etwas helleren Zahn (insbesondere inzisal, wo sich keine Zähne darunter befinden), aber der Ton ist gelb, während im zweiten Fall die Zähne eher im Spektrum von weißer oder grauer Farbe liegen und dieses Endergebnis den Eindruck von helleren (oder weißeren) Zähnen erweckt, obwohl das gleiche Komposit B1 verwendet wurde.
Kontraindikationen sind alles, was keine Indikationen sind. :)
Unbehandelter Bruxismus, veränderte Zahnfarbe (Komposit kann die Zahnfarbe nicht verändern wie Krone oder Veneer, d.h. behandelte Zähne sind raus), Zähne, die den größten Teil der Struktur verloren haben (riesige Füllungen), schlechte Hygiene und mangelnde Motivation, eine große Veränderung der Zahnstellung (Indikation für kieferorthopädische Therapie und evtl. danach Komposite).
Indikationen sind: Patienten nach kieferorthopädischer Therapie (Idealfälle), Patienten mit Diastema und alle anderen additiven Fälle (d.h. alle Situationen, in denen wir nur mit der Zugabe von Material ein gutes Endergebnis erzielen würden).
Ein Beispiel für die Umwandlung einer Kontraindikation in eine Indikation nach einer kieferorthopädischen Therapie
Ein Beispiel für einen Patienten mit schlechter Hygiene, sichtbarer Erosion und potenziellem Bruxismus, Biss und nach einer kieferorthopädischen Therapie haben wir einen rehabilitierten Patienten mit besserer Hygiene und funktioneller Stabilität.
Normalerweise mache ich keine Schienen bei Patienten, weil die meisten Patienten für die Injektionstechnik hauptsächlich nach einer kieferorthopädischen Therapie kommen, was bedeutet, dass sie nach der Herstellung von Kompositen nachts immer noch kieferorthopädische Retainer tragen, die im Prinzip eine Schutzfunktion haben. Die Entspannungsschiene ist für bruxistische Patienten obligatorisch, aber vielleicht 20% von ihnen tragen diesen Schutz.
Es ist keine große Sache :). Das Komposit als Material ist äußerst robust, aber es ist immer möglich, dass ein Unfall passiert, in diesem Fall sollten Sie nicht verzweifeln, denn in der Klinik werden wir weiterhin Ihre Modelle aufbewahren, mit denen wir unsere Zähne hergestellt haben, und in nur wenigen Minuten den beschädigten Teil des Veneers ohne sichtbare Unterschiede flicken. Die Garantie für die kostenlose Reparatur beträgt bis zu zwei Jahre bei regelmäßigen Inspektionen.
Beispiel
Bei dieser Methode bleiben dem Zahn zusätzliche Eingriffe maximal erspart, gerade weil dieses Verfahren nicht-invasiv oder additiv durchgeführt wird, was bedeuten würde, dass das Material ausschließlich dem Zahn zugeführt wird, ohne das vorhandene Zahngewebe zu entfernen. Das Material ist halbtransparent, so dass wir es auch bei Bedarf an Eingriffen (z. B. Karies) leicht erkennen und sehr leicht eingreifen können.
Es wird empfohlen, dass Patienten Komposit-Veneers sowie ihre Zähne pflegen, ihre Zähne regelmäßig mit einer weicheren und weniger abrasiven Bürste und Paste putzen und regelmäßig Faden zwischen den Zähnen verwenden. Bei dieser Methode bleiben die Zähne immer noch getrennt, sodass es möglich ist, Gewinde zu verwenden. Es wird besonders empfohlen, dass Patienten zunächst eine Schiene verwenden, die am Ende des Eingriffs zusätzlich angefertigt werden kann, und diese während der Nacht tragen, bis sie sich an die neue Größe ihrer Zähne gewöhnt haben. Mit dieser Schiene schützen neue Veneers vor möglichen Unfällen, bis die Muskeln an eine neue Länge und Größe der Zähne gewöhnt sind. Außerdem empfehlen wir Vorsicht beim Zubeißen und Abbeißen von Lebensmitteln, damit sich die Muskeln an die neue Funktionslänge der Zähne gewöhnen und so mögliche Unfälle und Risse des Materials vermieden werden.
Verfahren